1. Schutz Ihrer Privatsphäre
Der Datenschutz hat für die Graubündner Kantonalbank (GKB) einen sehr hohen Stellenwert. Die vorliegenden Informationen ergänzen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der GKB hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten. Diese finden Sie unter www.gkb.ch/datenschutzerklaerung.
2. Bearbeitete Personendaten und Zweck der Datenbearbeitung
Die GKB bearbeitet Ihre Personendaten im Rahmen Ihres Antrags zur Unterstützung eines Projektes. Bei einer Anfrage bearbeitet die GKB Personendaten wie z.B. Angaben über die Antragsstellenden und allfällige weitere Beteiligte (z.B. Namen, Kontaktangaben, Beruf, Tätigkeit, Organisationsform der Antragsstellenden) sowie Angaben über das Projekt. Die GKB bearbeitet Ihre Angaben insbesondere für die folgenden Zwecke:
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um den Projektantrag zu prüfen und abzuwickeln;
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um zu evaluieren, wie die GKB die Antragsstellenden bei der Realisierung des Projektes unterstützen kann;
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um im Rahmen von Berichterstattungen über die Aktivitäten der von der GKB bewilligten Projekte zu informieren.
3. Kategorie von Empfängern von Personendaten und Auslandbekanntgabe
Ihre Personendaten werden durch die Mitarbeitenden der GKB sowie allfällige Auftragsbearbeiter bearbeitet. Darunter fällt z.B. die Optimy SA, welche der GKB ein Tool zur Verfügung stellt, um Ihre Anträge zu bearbeiten und zu verwalten. Die Optimy SA hat ihren Sitz in Belgien, weshalb der Zugriff durch die Optimy SA und deren Mitarbeitenden aus Belgien erfolgt. Ihre Daten werden in einer Cloud mit Standort Schweiz gehostet bzw. aufbewahrt.
Die Datenübertragung erfolgt über eine Internet-Verbindung. Das Internet ist ein offenes, jedermann zugängliches Netz. Daher kann der Zugriff durch unberechtigte Dritte nicht ausgeschlossen werden. Dasselbe gilt für den E-Mail-Versand.
4. Aufbewahrungsdauer
Im Optimy-Tool werden Ihre Personendaten während drei Jahren und Anträge während zehn Jahren aufbewahrt. Die Frist beginnt ab dem letzten Bearbeitungszeitpunkt zu laufen. Ändern Sie Ihren Status oder Formulardaten, beginnt die Frist neu zu laufen.
Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Personendaten im Rahmen eines periodischen Löschprozesses gelöscht. Zusätzlich können Sie jederzeit die Löschung Ihrer elektronischen Daten bei der in Ziffer 5 angegebenen Kontaktstelle verlangen, wobei gesetzliche Einschränkungen zu beachten sind.
Weiter bewahrt die GKB Ihre Personendaten im Rahmen der vertraglichen Beziehung während der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsdauer auf. Bei laufenden oder zu erwartenden rechtlichen oder aufsichtsrechtlichen Verfahren kann die GKB Ihre Daten länger aufbewahren.
Zudem kann die GKB Daten zu statistischen Zwecken aufbewahren. In diesem Fall werden Ihre Personendaten anonymisiert, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist.
5. Auskunft, Datenberichtigung und Löschung
Sie haben hinsichtlich der Sie betreffenden Daten im Rahmen der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Bearbeitung, Widerspruch sowie auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus kommt Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
Ihre Rechte können Sie per E-Mail an [email protected] geltend machen.
6. Einwilligung
Die Angabe von Personendaten ist freiwillig. Allerdings ist eine Bearbeitung Ihres Antrages ohne Bekanntgabe von Personendaten nicht möglich. Mit der Erstellung eines Benutzerkontos bzw. der Erteilung eines Antrags stimmen Sie der Datenbearbeitung im beschriebenen Umfang zu und bestätigen, dass sämtliche Personen, die in Ihrem Antrag erwähnt sind, der Datenbearbeitung durch die GKB im beschriebenen Umfang zugestimmt haben.